Der Begriff „WeQ“ entstand durch eine Studie des Genisis Institute for Social Innovation 2014. Deren Fragestellung lautete: „Was sind die gemeinsamen Merkmale nahezu aller neueren zukunftsweisenden Trends und Phänomene in allen Bereichen der Gesellschaft, von den sozialinnovativen und digitalen Szenen bis in die Wirtschaft und engagierte Zivilgresellschaft, von Open Source bis Co-Creation, von Carsharing bis Social Entrepreneuership?“​ 

Das Ergebnis: WeQ - more than IQ

(Quelle: www.wey.foundation)

Coaching

versus

Consulting?

 

Warum wir davon überzeugt sind, dass das die Zukunft ist und Consulting kaum mehr einen Mehrwert hat

Digitale Transformation -

Mensch im Fokus

 

Viel beschrieben und besprochen - die digitale Transformation. Leider für viele mittlerweile ein Schreckgespenst. Welchen Herausforderungen und Chancen stehen wir tatsächlich  gegenüber?

Warum WeQ?

 

 

 Das wichtigste Ergebnis dieser Studie und warum wir diesen Begriff so toll finden, dass wir ihn für unseren Firmennamen nutzen:

Die wichtigen Trends unserer Zeit zeichnen sich durch eine deutliche Gemeinwohl-Orientierung in ihren Zielen und eine signifikante kollaborative und Team-Orientierung in ihrer Arbeitsweise aus.  Daraus leitet sich ein Paradigmenwechsel ab, den man auf Organisationen aller Art übertragen kann: nicht mit Wissen eines einzelnen Experten (IQ) können die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gelöst werden, sondern mit dem kollektiven und vernetzten Wissen Vieler (WeQ).

Was nicht bedeutet, dass Expertise keine Rolle mehr spielt, aber noch wichtiger werden soziale Kompetenzen, wie Lernbereitschaft und Teamfähigkeit - was sich in einer ständige Lernkurve und ein neues Mindset für das Individuum, aber auch die Organisation als Gesamtheit widerspiegelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Themen bei WeQ|Train

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Kundenzufriedenheit -

was hat das mit WeQ zu tun?

 

 Im Fokus von allem was wir als Unternehmen tun, steht der Kunde. Steve Denning beschreibt das mit "Client delightning thinking" - wenn unsere Kunden glücklich sind, dann kommt das Geld von ganz alleine.

Die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen ist die einzige Daseinsberechtigung eines Unternehmens, denn nur dann kann es erfolgreich am Markt agieren.

Durch die Digitalisierung ist das zu einer komplexen Herausforderung geworden: Rahmenbedingungen ändern sich ständig, Kunden können Ihre versteckten Bedürfnisse nicht klar äußern, wissen aber ganz genau was sie möchten, und der transparente Wettbewerb trägt den Rest dazu bei.

Komplexe Herausforderungen brauchen entsprechend adäquate Reaktionsweisen - und das ist nur möglich, wenn in den Unternehmen vernetzt, kollaborativ in Teams gearbeitet wird - in WeQ!

 

 

WeQ steht für das Kapital der Zukunft - allgemein verfügbares und miteinander verbundenes Wissen.

 

Komplexe Fragestellungen haben keine einfache reproduzierbare Lösung mehr.

Komplexe Ergebnisse und Produkte sind das Resultat eines miteinander  vernetzten Informations- und Kommunikationsprozesses an dem Mitarbeiter gemeinschaftlich und in wesentlichen Teilen sogar gleichzeitig partizipieren müssen. Auf Ideen anderer aufbauen - gemeinsam an Lösungen arbeiten, das sind die neue Arbeitsformen für die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen.

 

Erst durch dieses vernetzte Wissen wird es möglich über die bestehenden Grenzen hinauszuwachsen und gemeinsam Innovationen zu schaffen. 

 

Oft hören wir in unseren Coachings den Satz "Wüsste unser Unternehmen nur was unser Unternehmen weiß."

Dieser Ausspruch ist leider oft symptomatisch für die Verschwendung von Arbeitszeiten, Motivation, Spaß und Kundennutzen. 

 

 

Wir sind WeQ | Train

Agile Experts mit jeder Menge Praxiserfahrung und individuellen Ansätzen – wir verstehen etwas von Coaching und evolutionärem Change, den wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Teams erarbeiten...für mehr Akzeptanz und Erfolg.

Denkt man konsequent den WeQ-Gedanken zu Ende, hat er auf sehr viele Bereiche bestehender Organisationen tiefgreifende Auswirkungen.

Um diesen Change zu mehr Kundenzufriedenheit und intrinsischer Motivation Ihrer Mitarbeiter herbeizuführen braucht es Zeit, Geduld und Expertise - wir von WeQ|Train können Sie mit unseren erprobten Konzepten dabei unterstützen.​

Wir von WeQ|Train unterstützen Sie bei diesem Paradigmenwechsel - mit Coaching zu Empowerment!

 

Wir unterstützen Sie dabei einen aktiver Wissenstransfer und kollaborative Arbeitsweisen zu etablieren.​

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