Wir digitalisieren Ihre Trainings 

Konzepte für interaktive Online-Trainings & Coachings –

für mehr Effizienz und Erfolg

Begeistern Sie mit Interaktion in Ihren digitalen Trainings/Workshops Ihre Zielgruppen!

Interaktion als DER Erfolgsfaktor, um die Zusammenarbeit Ihrer Teams und den Lerneffekt zu optimieren.

 

Ihre Vorteile:

- Mehr Motivation und Spaß bei Ihren Teilnehmern

- Nachhaltigerer Wissenstransfer

- Agile Zusammenarbeit digital unterstützen

- Räumliche Trennung überwinden

- Lernen Sie bei WeQ|Train von Experten mit Erfahrung in agilen Methoden und Online Coachings & Trainings

 

 

WeQ|Train - Methode

 interaktive & Kollaborative Trainings führen zu nachhaltigeren Lerneffekten

   

Vorteile der agilen Online-Workshops? 

 

Größere Flexibilität: 

Nicht immer können alle Teilnehmer reisen oder vor Ort bei einem Workshop dabei sein. Viele Unternehmen arbeiten mit verteilten Teams - ortsunabhängige Sessions ermöglichen es trotzdem als Team zusammenzuarbeiten oder an Trainings auch von Zuhause aus teilzunehmen.

 

Digitale agile Transformation:

Teams müssen lernen über Grenzen hinweg und trotzdem als "echtes" Team zusammenzuarbeiten. Vor allem agile Teams, die sich regelmäßig in Meetings treffen oder Wissenstransfer-Workshops durchführen. Hier für eignen sich interaktive, kollaborative Online-Formate sehr gut - durchgeführt mit den richtigen digitalen Tools, macht das allen Teilnehmern und auch den Trainern/Coaches sehr viel Spaß und bringt nachhaltigen Erfolg!

 

Ergebnisse der Workshops bleiben bestehen:

In den physischen Workshops sind die Ergebnisse auf Haftnotizen, Metawändern, Flipcharts festgehalten. Nach den Workshops wird viel Zeit aufgewendet die Ergebnisse digital zur Verfügung zu stellen. In einem Online-Workshops arbeiten wir in virtuellen Räumen, die dauerhaft zur Verfügung stehen und in welchen an den Ergebnissen immer wieder weitergearbeitet werden kann.  

 

Stellen Sie sich den Herausforderungen von erfolgreichen Online-Workshops...

Gute Trainings, Workshops und Coachings online durchzuführen erfordert Erfahrung, gute Vorbereitung, die richtige Auswahl von Tools und ist durchaus harte Arbeit, denn in virtuellen Räumen gibt es einige Fallstricke.

 

Einführen einer Workshop-Etikette

Viele Online Trainings oder Workshops kämpfen damit, dass die Teilnehmer und der Trainer/Coach sich nicht in einem Raum befinden und sie keine Möglichkeit haben über einen physischen Austausch miteinander zu regeln.

Das führt oft dazu, dass diese Workshops anstrgend und langweilig werden, denn wenn man den ganzen Tag auf einen Bildschirm starrt und mit seinem Mikrophon spricht, wird es nun Mal langweilig und die Teilnehmer schalten ab. Wir empfehlen hier eine Workshop-Etikette einzuführen, in der gleich zu Beginn geregelt wird, wann die Kameras eingeschaltet werden, aber auch wie man mit den Tools umgeht und was erwünscht oder unerwünscht ist im virtuellen Raum.

 

Mehr Interaktion notwendig

Oft haben wir mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass Online-Workshops langweilig, anstrengend und eine Folienschlacht sind - vergleichbar mit Frontal-Unterricht in der Schule.

Natürlich ist es leichter sich ablenken zu lassen, wenn man nicht gemeinsam in einem Raum sitzt und sich gegenseitig sieht. Es gibt aber Wege diese Interaktion auch Online stattfinden zu lassen. Wie schon oben beschrieben durch das Anschalten der Kameras, aber auch durch Gruppenarbeiten mit interaktiven Tools.

 

 

 

 

 

 
Ein guter
Manager
 
 
 
Der 
Manager
 

 

Kundenstimme

 "ich hatte keine Lust auf einen langweiligen Online Workrshop. War Aber dann total überrascht wie toll das funktioniert hat. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. 

   

Erfolgsfaktoren für Ihren digitalen Workshop 

 

Professionelle Moderation: 

Online Workshops sollten von erfahrenen Coaches und Trainern durchgeführt werden. Gerade weil die visuelle Interaktion nicht immer gegeben ist, ist es umso wichtiger Empathie mit den Teilnehmern aufzubauen und auch hier situativ auf bestimmte Situationen reagieren zu können.

Zudem sollte der Coach sich mit den technischen Möglichkeiten gut auskennen und wissen wie er seine teilnehmergerecht Moderations-Tools damit abbilden kann. Da viele Teilnehmer zudem Angst oder Vorbehalten vor dieser Form der Workshops haben, ist es wichtig eine gute Atmosphäre in der Begrüßungs- und Vorstellungsrunde herzustellen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es neben der emotionalen Abholung wichtig ist den Teilnehmern einen Überblick über die eingesetzte Technik zu geben und einen groben Fahrplan, wie wir diese Tools in den kommenden Stunden gemeinsam nutzen wollen. Hier erarbeiten wir gemeinsam mit den Teilnehmern die Spielregeln für unseren Workshop.

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete...

Erfolgreiche Trainings, Workshops und Coachings erfordern immer ein gewisses Maß an sorgfältiger Vorbereitung – auch online! Es kursiert die irrige Annahme, dass man online "einfach mal so starten" könne, das ist leider nicht der Fall. Gerade Online müssen virtuelle Räume sorgfältig vorbereitet werden. Gruppenräume sollten im Vorfeld aufbereitet werden und auch ein grober Fahrplan, wie und wann man zwischen den Tools switcht sollte existieren. Wir erstellen mit den Kunden gemeinsam einen Workshop-Brief, in welchem die Vision und Ziele des Workshops klar definiert sind und die grobe Agenda - den Weg dahin - festgelegt wird.

 

Warum nur eine "grobe" Agenda?

Wir sind Experten für agile Zusammenarbeit und legen sehr viel Wert darauf "echte" Interaktion in unseren Workshops stattfinden zu lassen und echte Ergebnisse zu bekommen.

Wir gehen dafür mit unseren Teilnehmern in einen Dialog und entwickeln über den Workshop ein Gefühl dafür "wo der Schuh drückt". Auch online ist das ein wichtiger Erfolgsfaktor – Teilnehmerbefindlichkeiten und Fragen kann man nicht voll umfänglich im Voraus planen. 

Deshalb sollten Sie sich hier Raum für den flexiblen Einsatz der Moderations-Tools lassen.

 

 

 

 

 

 

 
Ein guter
Manager
 
 
 
Der 
Manager
 

KANBAN

SCRUM

AGILE

LEADERSHIP

DESIGN

SPRINT

AGILE

COACHING

DESIGN

THINKING

 TEAM- ENTWICKLUNG

Kontakt & Impressum

auch wir wissen nicht alles :-)

Marco Heinzmann

Platanenweg 136 | 74211 Leingarten

info@weq-train.de 

Senden

Name:

* Pflichtfeld

Thank You!

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

The form has been successfully sent.

Vorname:

* Pflichtfeld

Mail:

* Pflichtfeld

DATENSCHUTZ EINVERSTÄNDNIS

ja, ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Eure Nachricht an uns:

Schulungszentren

+49 (0) 7131 /298 825 

info@weq-train.de